Kleine Helden auf dem Bogenberg

Die Geschwister (von links) Isabel, Florian und Marlene übergaben im Beisein von Mathilde Schötz (Dritte von links) die Spende an die Vertreter der Saitenfreunde. (Foto: Waltraud Lorenz)

Bei der Fatimafeier auf dem Bogenberg am 13. Juni erlebten die Saitenfreunde, die den Gottesdienst musikalisch gestalteten, eine große und wirklich rührende Überraschung. Die drei Geschwister Isabel, Marlene und Florian im Alter von vier, sechs und acht Jahren haben aus eigener Initiative heraus Butter hergestellt und gegen eine Spende an Freunde und Bekannte abgegeben. Auf diese Weise sind 130 Euro zusammengekommen. Die „drei engagierten kleinen Helden“ wollten damit etwas „für arme Kinder“  tun. Deshalb stellte Mathilde Schötz Kontakt zu den Saitenfreunden her. Gerührt nahmen Anita Voitl und Evaga Ndjana Yves Lucien die Spende entgegen. Diese wird beim Sommerkonzert der Saitenfreunde am 19. Juli an Dr. Angue Pascal Olivier übergeben, der selbst Mitglied bei den Saitenfreunden ist und in Kamerun die Schule St. Joseph in Awae leitet.  Er kommt im Juli nach Deutschland, um hier seinen Urlaub zu verbringen. Das Geld wird als Zuschuss für das Schulgeld für ein Grundschulkind verwendet.

Sogleich kam eine WhatsApp aus Kamerun: „Liebe Isabel und Marlene, lieber Florian,

ein herzliches Vergelt‘s Gott für Eure Geldspende in Höhe von 130 Euro als Schulgeld für arme Kinder. Es wird helfen, dass ein Kind die Möglichkeit hat, in die Schule zu gehen.

Alles Gute und Gottes Segen, Dr. Angue Pascal.“ Diese außergewöhnliche Aktion der Kinder ist sehr beachtlich und bewundernswert. Sebastian Falter von den Saitenfreunden übergab süße Leckereien an die kleinen Helden verbunden mit einem herzlichen Vergelt‘s Gott. Das Konzert der Saitenfreunde, bei dem das Geld übergeben wird, findet am 19. Juli um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Michael in Neutraubling statt.

Quelle: Bogener Zeitung