Mesner

Mesner/innen sind für die Kirche unverzichtbar, denn sie sind nicht nur die rechte Hand des Priesters, sondern auch der gute Geist des Gotteshauses. Sie sorgen dafür, dass alles für die Gottesdienste und kirchlichen Feiern bereit ist und dass die Kirche einladend und gepflegt aussieht.

Mesner/innen haben viele verschiedene Aufgaben, die je nach Kirche und Anlass variieren können.
Zu ihren wesentlichen Tätigkeiten zählt die Vorbereitung von Gottesdiensten und kirchlichen Feiern wie Taufen, Firmungen, Hochzeiten oder Beerdigungen.
Dazu gehören unter anderem:

• Sie helfen dem Pfarrer beim Anlegen der liturgischen Gewänder und legen die entsprechenden Bücher bereit.
  • Sie richten den Altar her und kümmern sich um die Altarkerzen, den Weihrauch, den Messwein und die Hostien.
  • Sie läuten die Glocken zur rechten Zeit.
  • Sie achten auf die Ministranten, die sie bei ihrem Dienst anleiten und unterstützen.

Mesner/innen sind auch für das Erscheinungsbild der Kirche verantwortlich. Sie lüften die Kirche regelmäßig und schmücken sie je nach Jahreszeit oder Festtag mit Blumen oder anderen Dekorationen. Sie pflegen auch die liturgischen Geräte und Paramente, wie Kelche, Monstranzen, Messgewänder oder Fahnen.

Mesner/innen leisten somit einen wesentlichen Beitrag zum reibungslosen Ablauf des kirchlichen Lebens in einer Pfarrgemeinde und sind zudem Ansprechpartner für Kirchenbesucher, die Fragen haben oder Hilfe benötigen.

Mesner/innen sind Menschen mit einem persönlich gelebten Glauben, der sich in ihrem Dienst widerspiegelt. Sie arbeiten selbständig und zuverlässig und haben ein gutes Gespür für das, was in der Kirche gebraucht wird.
Sie verdienen daher Anerkennung und Wertschätzung für ihren wertvollen Einsatz.

In unserer Pfarrgemeinde Bogenberg sind folgende Personen als Mesner/innen tätig:

• Bruder Jan
  • Frau Elisabeth Rackl