Spende aus Verkauf von Kräuterbüscherl

Die fleißigen Helfer der Pfarrei Bogenberg haben 340 Kräuterbüscherl gebunden. Den Erlös haben sie für die Kirchenrenovierung gespendet. (Foto: Katrin Wallner)

Mitglieder und Freunde der Pfarrei Bogenberg haben zum Kirchenpatrozinium an Mariä Himmelfahrt wieder zahlreiche Kräuterbüscherl gebunden. Bereits im Vorfeld hieß es, zahlreiche Kräuter zu sammeln. Anschließend haben die fleißigen Helfer die Kräuter mit viel Liebe an mehreren Tagen zu 340 kleinen Sträußen gebunden, die dann vor dem Gottesdienst sowie im Laufe des Tages in der Wallfahrtskirche verkauft wurden. Während der feierlichen Messe wurden sie von Pater Darek gesegnet. Nach altem Brauch sorgen diese Kräuterbüscherl, die in den Häusern meist im Herrgottswinkel einen Platz finden, für Schutz und Gesundheit der Bewohner. Durch den Verkauf sind insgesamt 1104 Euro zusammengekommen. Den Erlös haben die Verantwortlichen mit Organisatorin Mathilde Schötz jetzt für die Kirchenrenovierung gespendet.