Spende für Kirchenrenovierung

Stefan Dietl, der Singende Wirt aus Elisabethszell, hat im Rahmen des Kirchenpatroziniums eine Spende in Höhe von 5000 Euro an den Förderverein der Wallfahrtskirche auf dem Bogenberg übergeben. (Foto: Katrin Wallner)

„Man soll nicht nur ‚bitte‘ sagen, wenn man die Mutter Gottes braucht, sondern auch einmal ‚danke‘ wenn`s einem gut geht.“ Aus diesem Antrieb heraus hat der Singende Wirt Stefan Dietl aus Elisabethszell 5000 Euro an den Förderverein der Wallfahrtskirche auf dem Bogenberg gespendet. Das Geld stammt aus einem Benefizkonzert, das er im April in seiner Heimatkirche mit mehreren bekannten Musikern veranstaltet hat. Den Erlös hat er aufgerundet und am Donnerstag im Rahmen des Gottesdienstes zum Kirchenpatrozinium an Vertreter der Pfarrei Bogenberg überreicht. Für ihn sei es ein besonderes Anliegen, die Renovierung der Wallfahrtskirche zu unterstützen, da er eine besondere Verbindung zum Bogenberg, einem „Ort voller Magie“, und zur Gottesmutter habe. Sie habe ihm schon in vielen brenzligen Situationen geholfen.

Pater Darek und Landtagsabgeordneter Josef Zellmeier, Vorsitzender des Fördervereins, freuten sich sehr über diese großzügige Spende. Sie würdigten den Singenden Wirt, dass er dieses „wundervolle Kirchenkonzert“ bereits zum zweiten Mal organisiert hat. Es sei überaus beeindruckend, wie hier bekannte Persönlichkeiten offen Zeugnis für ihren Glauben ablegen. Man merke zudem, dass Dietl mit diesem Kirchenkonzert und der damit verbundenen Spende nicht nur den Bogenberg als Kulturgut unterstützen wolle. Vielmehr werde hier sein Herzensanliegen deutlich, den Glauben an Jesus Christus und die Verehrung der Mutter Gottes aktiv zu unterstützen, sagte Zellmeier. Würdevoll umrahmt wurde der Gottesdienst von der Gruppe „Sie und de Zwoa“ aus Regenstauf. Im Anschluss lud die Pfarrei die Kirchenbesucher zu einem Sektempfang ins Pfarrheim ein.

Quelle: Bogener Zeitung