Pfarrversammlung

In hohem Maß für die Pfarrei engagiert

Ehrenamtliche Helfer bei Pfarrversammlung geehrt

Bogenberg. (kh) Am Samstagabend haben sich die Angehörigen der Pfarrei Bogenberg zum Pfarrfamilienabend getroffen. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst, den Pater Richard zelebrierte,  informierten die Verantwortlichen der Pfarrei im Gasthaus „Zur schönen Aussicht“ über das vergangene Jahr. Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung langjähriger Helfer für ihr ehrenamtliches Engagement.

Pfarrgemeinderatssprecher Martin Kraus berichtete von den Veranstaltungen, die nach der Corona-Pause wieder in gewohnter Form stattfinden konnten. Neben der Pfingstkerzenwallfahrt und dem Pfarrfest wurden unter anderem wieder die traditionelle Wallfahrt nach Weißenberg und ein Seniorenausflug zur Wallfahrtskirche Sammarei organisiert. Sehr gut besucht waren der Martinsumzug in Breitenweinzier sowie der Kinderfasching im Pfarrheim. Besonders freute es Kraus, dass sich wieder ein paar Frauen der Pfarrei um das Binden der Palmbüscherl angenommen haben. In der Klostergemeinschaft musste im vergangenen Jahr Pater Peter verabschiedet werden, für ihn ist Pater Robert auf den Bogenberg gekommen.

Kirchenpfleger Franz Bogner informierte die Pfarrangehörigen über den aktuellen Stand der geplanten Renovierung der Wallfahrtskirche. Besonders freute es ihn, dass nach langem Warten mittlerweile die Zusage vorliegt, dass noch heuer mit der Außenrenovierung begonnen wird. Die Bauzeit ist mit etwa zweieinhalb Jahren veranschlagt. In dieser Zeit ist mit Einschränkungen für Veranstaltungen wie die Wallfahrten, das Pfarrfest sowie den Christkindlmarkt zu rechnen, da im Klosterhof ein großer Kran aufgestellt wird. Der Zugang zum Pfarrheim soll jedoch frei bleiben. Weiterhin berichtete Bogner von den Glocken in der Wallfahrtskirche. Vergangenes Jahr musste von einer Glocke der Klöppel erneuert werden, da dieser abgebrochen ist. Demnächst wird eine neue Glockensteuerung installiert, die es ermöglicht, die Glocken per Fernsteuerung zu bedienen.

Als Höhepunkt der Pfarrversammlung oblag es Kraus und Bogner zusammen mit Pater Darek, zehn Männer und Frauen zu ehren, die sich seit vielen Jahren in einem hohen Maß für die Pfarrei verdient machen. Petra Reisinger ist seit 15 Jahren Pfarrsekretärin auf dem Bogenberg und Bernhard Rinkl ist seit 15 Jahren als Mesner und in der Kirchenverwaltung aktiv. Ebenfalls für 15 Jahre ehrenamtliches Engagement wurden Mathilde Schötz und Thomas Rackl geehrt. Beide engagieren sich für den Pfarrgemeinderat, die Kirchenverwaltung und darüber hinaus in besonderer Weise für die Pfarrgemeinde. Seit 20 Jahren leitet Herbert Schedlbauer den Kirchenchor und ebenfalls seit 20 Jahren sind Stefan Landes und Judith Wagner als Organisten tätig. Bereits seit 30 Jahren sind Hedwig Steininger als Lektorin und Mesnerin, Rudolf Bornschlegl als Lektor und Mitglied der Kirchenverwaltung sowie Renate Bittner als Lektorin dem Bogenberg verbunden. Die Geehrten erhielten als Anerkennung für ihren wertvollen Dienst Geschenke überreicht. Nach dem offiziellen Teil klang die Versammlung mit einem gemütlichen Beisammensein aus.

BU: Die Verantwortlichen der Pfarrei ehrten zahlreiche Helfer für ihr jahrelanges Engagement für die Kirchengemeinde. (Foto: kh)